Anmeldung und Datenfreigabe im Netzbetreiberportal der Wiener Netze für gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen (energiegemeinschaften)
Wie bestätigen Sie die Teilnahme an der gemeinschaftlichen Photovoltaikanlagen bzw. Energiegemeinschaft beim Netzbetreiber?
Mit dieser Anleitung können Sie sich im Smart Meter-Webportal oder Smart Meter-Businessportal der Wiener Netze registrieren und Ihre Verbrauchs- und Erzeugungsdaten freigeben.
1. Registrierung im Smart Meter-Webportal
Falls Sie noch keinen Zugang haben, müssen Sie sich zuerst registrieren. Öffnen Sie die Anmeldeseite des Smart Meter-Portals und klicken Sie auf „Konto erstellen“.

Füllen Sie das Registrierungsformular aus:
- Vorname, Nachname
- E-Mail-Adresse (diese wird Ihr Benutzername)
- Erstellen Sie ein sicheres Passwort

Klicken Sie auf „Registrieren“, um Ihre Anmeldung abzuschließen.
Hinweis: Falls Ihre E-Mail-Adresse bereits für einen anderen LogWien-Partner registriert ist, erscheint ein Hinweis. Klicken Sie dann auf „Klicken Sie hier!“, um fortzufahren.
2. Bestätigung der Registrierung
Überprüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach und öffnen Sie die Nachricht mit dem Aktivierungslink.

Klicken Sie auf den Link, um Ihr Konto zu bestätigen. Nach der Aktivierung werden Sie zum Smart Meter-Webportal weitergeleitet.
3. Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen
Beim ersten Login müssen Sie den Nutzungsbedingungen zustimmen, um das Smart Meter-Portal nutzen zu können.

Klicken Sie auf „Fertig“, um die Registrierung abzuschließen. Sie haben Ihren Account erfolgreich angelegt.
4. Eingabe der Zugangsdaten
Im nächsten Schritt müssen Sie Ihren Smart Meter mit dem Smart Meter Portal verknüpfen. Der Zugangsschlüssel ist eine persönliche Identifikationsnummer, die bei den Wiener Netzen angefordert werden muss. Sofern Sie Ihren persönlichen Zugangsschlüssel bereits erhalten haben, geben Sie nun die letzten 12 Stellen Ihrer Zählpunktnummer ein. Haben Sie Ihren Zugangsschlüssel noch nicht erhalten, erfahren Sie im nächsten Schritt, wie Sie diesen anfordern können.

5. Zugangsschlüssel anfordern
Klicken Sie auf “Neuen Zugangsschlüssel anfordern”.

Wählen Sie nun den Zählertyp (Strom/Gas) aus und geben Sie Ihre Kundennummer sowie die letzten zwölf Stellen Ihrer Zählpunktnummer ein. Klicken Sie dann auf „Weiter“.


Nach der Eingabe erhalten Sie eine Bestätigung im Portal. Der Zugangsschlüssel wird Ihnen anschließend per E-Mail an die jeweilige logwien E-Mail-Adresse gesendet. Sobald Sie Ihren Zugangsschlüssel per E-Mail erhalten haben, können Sie Ihre Registrierung entweder per Direkt-Link aus der E-Mail oder via manueller Eingabe des Zugangsschlüssels abschließen.

6. Datenfreigabe
Nachdem Sie nun einen Account angelegt und Ihren Smart Meter verknüpft haben, können Sie Ihre Datenfreigabe durchführen. Navigieren Sie dafür zu Zustimmungen und weiter auf Energiegemeinschaften.

Unter Energiegemeinschaften finden Sie unter der Kategorie Anfragen die Datenanfrage.

Bitte bestätigen Sie diese durch Setzen eines Häkchens. Achtung falls dies nicht möglich ist, überprüfen Sie bitte, ob unter der Registerkarte Anlagen & Verträge bei Ihrer Anlage, unter dem Punkt „Viertelstunden-Intervalle“, ein Häkchen gesetzt ist. Anschließend sollte die Freigabe unter „Laufende Teilnahmen“ zu finden sein.

Damit ist der Prozess abgeschlossen.