Die Sonnenschmiede schafft es ins Social Business Hub Gründungsprogramm!

Die Sonnenschmiede wurde ins Social Business Gründungsprogramm 2023 (auch bekannt als Social & Green Business Gründungsprogramm)
des Social Business Hub Styria aufgenommen!

Das Gründungsprogramm des Social Business Hub Styria hat uns als Social Enterprise eine wertvolle Unterstützungsplattform geboten. Die Möglichkeit, sich mit anderen Gründer:innen auszutauschen, war nicht nur inspirierend, sondern auch wegweisend. Zudem hat das engagierte Coaching durch das Vorstandsteam neue Perspektiven eröffnet und uns in unserer Entwicklung entscheidend vorangebracht. Im letzten Jahr konnten wir unser Team verdoppeln, was unsere positive Erwartungshaltung für die Zukunft weiter bestärkt.

Dank des Programms haben wir unser Angebot für gemeinschaftliche Photovoltaikanlagen in Mehrparteienhäusern wesentlich optimieren können

Johannes Frühmann beim Social Business Hub Meet and Greet im Gespräch

Über das Programm
Das Social & Green Business Gründungsprogramm bietet umfassende Unterstützung für angehende Social & Green Entrepreneurs, die ein impactorientiertes Unternehmen gründen möchten. Dieses Programm, mit einer Gesamtwert von € 10.000, ist ideal für Personen, die entweder in den letzten 12 Monaten ein solches Unternehmen gegründet haben oder dies in den nächsten 12 Monaten planen. Teilnehmer:innen erhalten individuelle Beratung und Zugang zu Expert:innen und Mentor:innen. Das Programm beinhaltet 20 Stunden persönliches Coaching und bietet die Möglichkeit, für bis zu 12 Monate einen Büroarbeitsplatz im UNICORN Startup & Innovation Hub zu nutzen. Zusätzlich gibt es Zugang zu vielfältigen Meetingräumen.

Das Programm umfasst 20 Fachworkshops zu verschiedenen Aspekten der Unternehmensentwicklung wie Finanzierung, Crowdfunding und Verkauf, sowie zu Impactanalyse. Teilnehmer:innen profitieren von der Promotion ihres Startups über alle Kanäle des Social Business Hub Styria und der Präsenz bei verschiedenen Themen- und Vernetzungsveranstaltungen. Darüber hinaus werden sie in die Social Business Community eingebunden. Zweimal jährlich finden Jurysitzungen statt, um über die Aufnahme neuer Projekte zu entscheiden. Für eine optimale Vorbereitung wird die Teilnahme am Impact Basistraining empfohlen. Das Programm präsentiert auch erfolgreiche Beispiele, wie die „Success-Story“ der Papperlapapp Spielwelten GmbH oder nun uns.

Weitere Alumni des Social & Green Business Gründungsprogramms: bettilicious, konomondo, RAWTY, evias, Papperlapapp Spielwelten GmbH, artSIP OG, cyclebee GmbH