Über uns - das Team der Sonnenschmiede

Mit dem “Sonnenschmiede-Modell” für Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern bieten wir ein lukratives, sinnvolles Investment für Eigentümer(gemeinschaften) und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für unser Klima. Die Nachfrage danach ist riesengroß und da ist viel zu tun! Für jeden von uns – und bald auch für einige Menschen mehr…

Teammitglied Alexander Hojas Sonnenschmiede

Alexander Hojas
Geschäftsführung / Anlagenbetreuung

Der Unternehmer mit HTL Abschluss und technischem Verständnis für innovative & digitale Lösungen.

 

Teammitglied Elisabeth Zacherl Sonnenschmiede

Elisabeth Zacherl
Technische Modellierung

Die USW-Absolventin mit interdisziplinären Fertigkeiten für die Projektierung der PV-Anlagen.

 

Teammitglied Thomas Auer Sonnenschmiede

Thomas Auer
Geschäftsführung / Projektumsetzung

Der studierte Betriebswirt mit mehrjähriger internationaler Konzernerfahrung in der Finanzbranche.

 

Teammitglied Stefan Messinger Sonnenschmiede

Stefan Messinger
Erstberatung

Der Masterabsolvent in Automatisierungstechnik mit Leidenschaft für innovative Technologien.

 

Teammitglied Johannes Frühmann Sonnenschmiede

Johannes Frühmann
Geschäftsführung / Erstberatung

Der erfahrene Unternehmensberater mit Sinn für Kundenbedürfnisse und lösungsorientiertem Denken.

 

Teammitglied Stefan Sperdin Sonnenschmiede

Stefan Sperdin
Projektumsetzung

Der erfahrene Experte für Prozessoptimierung und -automatisierung, der Techniker mit Leidenschaft.

 

Teammitglied Simon Hager Sonnenschmiede

Simon Hager
Software-Entwicklung

Der verlässliche TU-Absolvent, der unsere Software entwickelt, Systeme baut und Prozesse optimiert.

 

Du möchtest Teil unseres Teams werden?

Du möchtest etwas gegen den Klimawandel tun, ein Unternehmen mit aufbauen und Verantwortung übernehmen? Dann bist du bei uns richtig! 

Die Geschichte unserer Gründung

Am Beginn der Sonnenschmiede stand ein Dilemma im persönlichen Umfeld. Die Eltern von Mitgründer Alexander Hojas wollten gemeinsam mit MiteigentümerInnen in Ihrem Mehrparteienhaus eine gemeinschaftliche Photovoltaik-Anlage errichten. Doch sie stießen auf große Herausforderungen – technische Fragen, rechtliche Vorgaben und bürokratische Hürden machten es ihnen nicht gerade einfach. Alexander Hojas wollte helfen und lernte die Probleme an der Basis kennen. Gemeinsam mit Thomas Auer und Johannes Frühmann entwickelte das Gründerteam eine Lösung, die auch für andere Häuser funktiert. Die Sonnenschmiede war geboren.

Erste Projekte in 2021, Firmengründung Anfang 2022. Seitdem wächst das Team und arbeitet gemeinsam an der Vision für eine grüne Energiewende. So unterschiedlich wie unsere Kund:innen, so unterschiedlich sind auch wir als Team – frischer Wind und viel Platz für persönliche Entwicklung machen die Sonnenschmiede mit jedem Zuwachs noch sonniger, als sie ohnehin schon ist.

Wir freuen uns auf dich! Und auf eine gemeinsame grüne Zukunft!